e n o u g h . f o r . n o w Gratis bloggen bei
myblog.de

Sinn des Lebens

Mein ehemaliger Geschichtslehrer hat mal gesagt: "Ein Mensch, der sich nicht fragt, woher er kommt und wohin er will, ist auf dem geistigen Stand eines Tieres." Davon kann man jetzt halten, was man will. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich jede humane Wesen einmal damit beschäftigt, was eigentlich der Sinn seiner Existenz ist. Ich meine, irgendeinen Grund muss es ja geben... oder?

Aus biologischer Sicht ist der Sinn des Lebens Sex. Also, die Fortpflanzung. Jedes Lebewesen lebt dafür, sich zu vermehren, damit seine Art weiterhin existiert. So war es ursprünglich gedacht, aus Sicht der Biologie. Die Menschen sind irgendwie ein wenig neben die Spur geraten, immerhin hat längst nicht jeder Mensch in seinem Leben einmal Kinder. Und vielleicht tun auch manche so, als würden sie es nicht wollen. Aber ich denke, tief im Inneren möchte es jeder, eben weil es einfach diesen Instinkt gibt. Selbst Oli Pocher fällt nun unter die Elternschaft, ich find's immer noch schockierend. :D

Aber was ja viel umfangreicher und interessanter ist, ist der philosophische Sinn des Lebens. Den muss jeder Mensch für sich selbst finden - denke ich. Mein Fahrlehrer meinte, für ihn sei es die Tatsache, glücklich zu sein, ohne jemand anderem zu schaden. 
Ich hab für mich auch schonmal danach gesucht, aber ich bin wohl noch zu kurz auf dieser Welt, als das ich da eine Antwort finden könnte, hinter der ich wirklich absolut stehe.

Vielleicht gibt es ja einen großen Plan von unseren Leben. Wie sie sich verbinden, wie sie wieder auseinander gehen, wie sie Einfluss aufeinander nehmen und wie es letztendlich alles zuende geht. Keine Ahnung, aber manchmal gibt es wirklich so Situationen, wo ich an Schicksal denke. Manches kann einfach kein Zufall sein. Und dann gibt es wieder Momente, wo es mir so vorkommt, als plätschere alles einfach dahin, so als müsse man alles selbst in die Hand nehmen, um noch etwas rauszureißen, damit man irgendwann glücklich sterben kann.

Vieleicht habt ihr eure Antwort ja bereitzs gefunden, ich suche jedenfalls noch immer.
Eure nachdenklich Queen V (neuer Spitzname :D)

8.9.09 18:10
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen